Skip to main content

Archive

GeoUnion und GEOTECHNOLOGIEN: Vom Weltraum zum Erdinneren

  Dates & Events

22.November 2013

Berlin, Staatsbibliothek, Potsdamer Straße

 

Die Bedeutung der Geowissenschaften für die Gesellschaft

Tagung der GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung
und des GEOTECHNOLOGIEN-Programms

 

Auf der Tagung werden drei aktuell bedeutende Themenbereiche aus den Geowissenschaften präsentiert, die auch für das GEOTECHNOLOGIEN-Programm von Bedeutung sind: die Erkenntnisse aus der Erdbeobachtung durch Satelliten, die Entwicklung von Frühwarnsystemen für Naturgefahren und die Nutzung von Gasressourcen im Untergrund durch Fracking.

Satellitendaten ermöglichen heute die genauere Erfassung unterschiedlichster Prozesse an der Erdoberfläche und im Erdinneren. Drei Vorträge beleuchten Veränderungen der Landnutzung, Veränderungen der Meeresströmungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel sowie Veränderungen der Ausdehnung der polaren Eismassen. Das Verständnis von Naturgefahren und deren Ursachen und vor allem auch die Entwicklung von Frühwarnsystemen für derartige Bedrohungen bilden einen weiteren Schwerpunkt aktueller geowissenschaftlicher Arbeit. Dies wird an den Beispielen »Erdbeben«, »Starkregen und Hochwasser« sowie »Hangrutschungen« vorgestellt.

Im Zuge der Energiewende wird gegenwärtig heftig über das »Fracking-Verfahren« diskutiert. Bei dieser Methode werden in einem dichten Speichergestein durch das Einpressen von Fluiden Risse erzeugt, damit das eingelagerte Erdgas gefördert werden kann. Einerseits geht es dabei um die Frage, wie stark diese Gasvorräte zur Energieversorgung beitragen können, andererseits geht es darum, mögliche Risiken für die Umwelt zu betrachten. Exemplarisch werden Grundwasserschutz und Erdbebenrisiko erörtert.

Bei allen Präsentationen wird ausreichend Zeit für Fragerunden und Diskussion eingeräumt.

Das Programm gibt es hier

Anmeldung bitte bis zum 15. November 2013
mit Name, Anschrift, ggf. Organisation/Dienststelle und E-Mail-Adresse an: anmeldung(at)geo-union.de

 

Back