Skip to main content

Archive

Talking Science: FameLab Germany 2015 – Teilnehmer gesucht

  Dates & Events

Regionaler Vorentscheid im Wettbewerb FameLab des British Council und Geo.X am 30. März im Henry-Ford-Bau der Freien Universität

16.03.2015

Für den regionalen Vorentscheid von FameLab Germany 2015 in Berlin und Brandenburg am 30. März werden noch Teilnehmer gesucht. Die Kandidatinnen und Kandidaten, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende der Naturwissenschaft und Ingenieurwesen, haben je drei Minuten Zeit und einen Quadratmeter Platz, um ihr Forschungsgebiet kurz, verständlich und mitreißend zu präsentieren. Hierbei sind ausschließlich Requisiten erlaubt, die alleine mit auf die Bühne getragen werden können – Powerpoint-Präsentationen oder Ähnliches sind verboten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Kandidaten und Zuschauer kostenfrei.

FameLab Berlin-Brandenburg 2015 findet von 18 Uhr an im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin statt und wird von Sven Oswald von RadioEins moderiert. Betreut wird die Veranstaltung gemeinsam vom British Council und Geo.X, mit freundlicher Unterstützung der Freien Universität Berlin und dem rbb. Die Jury besteht aus Hochschullehrern, Wissenschaftsjournalisten und Kommunikationsexperten. Sie bewertet die Vorträge in den Kategorien Inhalt, Verständlichkeit und Ausdruck.

Ziel von FameLab ist es, die Fähigkeit zur Wissenschaftskommunikation der Kandidatinnen und Kandidaten zu fördern. Neben einem Preisgeld in Höhe von 300 Euro für den ersten und 200 Euro für den zweiten Platz gibt es zur Vorbereitung auf das nationale Finale ein professionelles Medien- und Kommunikationstraining im Wert von 1600 Euro am British Council zu gewinnen. Der Sieger im Publikumspreis gewinnt zusätzlich ein Jahres-Abonnement der Zeitschrift GEO.

FameLab ist ein internationaler Wettbewerb, der in über 30 Ländern ausgetragen wird. Auf den regionalen Vorentscheid folgt das nationale Finale, aus dem die Vertreter jedes Landes hervorgehen. Die nationalen Sieger treten auf dem Cheltenham Science Festival in Großbritannien an, bei dem ein Preisgeld von 10,000 Pfund (umgerechnet knapp 14.000 Euro) winkt.

Die Anmeldung zur Teilnahme läuft bis zum 29. März unter:
famelabgermany.wordpress.com/teilnahme/

Wer kann teilnehmen?

FameLab wendet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende der Naturwissenschaften und Ingenieurwesen; beispielsweise der Astronomie, Biologie, Biotechnologie, Chemie, Informationstechnologie, Mathematik, Medizin, Pharmazie, Physik, Psychologie und Robotik. Teilnehmen können alle, die in diesen Gebieten studieren oder forschen, über 21 Jahre alt sind und zumindest einen Bachelor-Abschluss haben. Die Themen sind frei wählbar, solange sie eine wissenschaftliche Fragestellung behandeln. Die Vorträge können auf Deutsch oder Englisch gehalten werden.

Weitere Informationen:
famelabgermany.wordpress.com

Ansprechpartner:
Heinrich Hecht Geo.X / GFZ
E-Mail: famelab@gfz-potsdam.de

Back