Skip to main content

Archive

Erdblicke: Perspektiven für die Geowissenschaften

  Dates & Events

32. Wissenschaftlich-Technische Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung

und Geoinformation

 

14.- 17. März 2012

 

Hasso-Plattner-Institut,
Prof.-Dr.-Helmert-Straße 2-3,
14482 Potsdam

 

Die Deutsche Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation lädt anlässlich ihrer 32. Wissenschaftlich-Technischen Jahrestagung vom 14. bis 17. März 2012 nach Potsdam ein. Sie hat dafür als Motto gewählt

„Erdblicke – Perspektiven für die Geowissenschaften“

Mit diesem Thema wollen wir bewusst dem renommierten Wissenschaftsstandort Potsdam Rechnung tragen. Geprägt durch die Vielfalt der geowissenschaftlichen Forschungseinrichtungen mit langen Traditionen und neuesten Forschungsprofilen vom Deutschen GeoForschungsZentrums (GFZ), über das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) und dem Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) bis zur Universität und unserer gastgebenden Einrichtung, dem Hasso-Plattner-Institut ist Potsdam prädestiniert als Standort für die Jahrestagung. Der Plenarvortrag unseres Mitglieds Wolfgang Förstner „Echtzeitgeoinformation von Satelliten und fliegenden Robotern“ wird einen inhaltlichen Schwerpunkt in der Diskussion der Skalenspezifik räumlicher Informationen setzen. Mit einem vielfältigen Tagungsprogramm aus allen Disziplinen, die in der DGPF vertreten sind, werden neueste Entwicklungen und Anwendungen in den Geowissenschaften und darüber hinaus vorstellt. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist der Gesellschaft ein wichtiges Anliegen. Die Verleihung des Karl-Kraus-Nachwuchspreises steht dafür ebenso wie die Tutorien zu spannenden aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen in der hyperspektralen Fernerkundung und Web basierten Visualisierungen von 3D-Stadtmodellen. Eine Exkursion zu den „ Wurzeln unserer Passpunkte“ führt zum Datum Rauenberg und dem Großen Refraktor auf dem Telegrafenberg.


Auch 2012 wird die Jahrestagung durch eine Fachfirmenausstellung und ein vielfältiges Rahmenprogramm begleitet Die Gesellschaft bedankt sich bei den Sponsoren und Ausstellern für die Unterstützung der Tagung.


Mögen bestehende gute Kontakte ausgebaut und sich vielfältige neue interdisziplinäre Kooperationen entwickeln. Im Namen des Vorstandes der DGPF lade ich zu unserer Jahrestagung herzlich nach Potsdam ein und wünsche Ihnen spannende Vorträge, Fachdiskussionen und Exkursionen.
Prof. Dr. habil. CORNELIA GLÄSSER

 

Details zur Veranstaltung und das Programm finden Sie hier: Erdblicke (Leporello Vorderseite) und Erdblicke (Leporello-Rückseite).

 

 

Back